Erfinder - Tag
Mit diesen Worten schmissen uns die Tagesverantwortlichen heute aus den Feldbetten. Nach einem schnellen Müsli-Frühstück ging es dann auch direkt in die Ausbildung zum Allround-Forscher - schließlich wollte keiner von uns den Lagerplatz explodieren sehen. An verschiedenen Stationen wurden uns Fähigkeiten in den Naturwissenschaften sowie technische Grundkenntnisse vermittelt: Das Kennenlernen der örtlichen Flora und Fauna, chemisches Wissen, Pläne zur Rettung des Lagerplatzes und das Entwerfen und Zusammenstellen von Schutzkleidung gegen giftige Dämpfe waren nur einige davon.
Im Küchenlabor lief zunächst alles nach Plan: Das Essen wurde fachmännisch vor giftigen Dämpfen geschützt, der Tee abgeriegelt – doch dann, wenige Minuten vor dem Mittagessen, widerfuhr uns ein gewaltiges Unglück: Die Laborantinnen der Küche verwechselten zwei Gasflaschen miteinander und mit einem lauten Knall färbte sich der Früchtequark rot und türkis. Trotz dieses Ärgernisses schmeckte es uns aber wunderbar.
Um die erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen (das Entfernen des Methans unter dem Lagerplatz war zu diesem Zeitpunkt schon von der Lagerfeuerwehr erledigt worden 😉), stellten uns die Oberforscher vor eine statisch anspruchsvolle Aufgabe: 500g Nudeln und drei Schellhorn’sche Ellen Gaffa mussten genügen, um eine stabile Brücke zu bauen. Nach zwei Stunden hatte aber auch diese Aufgabe jede Gruppe gemeistert.
Bevor die Brücken abends einem Härtetest unterzogen wurden, stand das Abendessen an: Da die durch die vorangegangene Explosion entstandenen Dämpfe noch nicht wieder ganz neutralisiert werden konnten, war jedoch auch dieses farblich etwas anders, als es sein sollte. Der grüne Reis mit Chilli con Carne war trotzdem ein Genuss.
Nun stand das Highlight des Tages an: Jede Gruppe führte zunächst ihren Elemente-Tanz auf, den sie am Mittag einstudiert hatten. Dann wurden die Brücken auf Stabilität und Kreativität getestet – v.a. in letzterer Kategorie konnten einige Brücken punkten. Als Abschluss des Tages stand eines fest: „Und die Moral von der Geschicht‘: Spaghetti eignen sich zum Brückenbau nicht!“