Tag 8: Monaco
Logbucheintrag 8
Tatsächlich mussten wir in der Nacht unser Schiff verteidigen und verloren zwischenzeitlich sogar unseren Banner aus den Augen. Doch am Morgen gibt es Entwarnung: Die dubiosen Nachtgestalten entpuppen sich als ehemalige Matrosen, die uns nun auf dem Schiff für einige Zeit Gesellschaft leisten.
Heute erreichen wir Monaco: Luxus, Prunk und Pracht schlagen uns entgegen, als wir von Bord gehen und auch wir lassen unserer Einkaufslaune freien Lauf. Schwer bepackt mit gut gefüllten Seesäcken treffen wir im Kern der Stadt auch immer wieder auf auffällig gekleidete Gestalten, mit denen wir uns auf kleine Spielchen einlassen, bei denen es einige Taler zu gewinnen gibt. Anschließend zieht es uns ins VAL BLU-Luxushallenbad, wo sich jeder Matrose nach Belieben in der Rutsche, an den Sprungblöcken oder in Tunk-Wettbewerben auspowern kann.
Am Abend kehren wir auf unser Schiff zurück. Bei einer Tombola schnellt unser Puls noch einmal nach oben, bevor wir uns zum Abschluss des aufregenden Tages dem religiösen Thema widmen, das uns mit der philosophischen Frage: „Warum bin ich hier?“ noch bis in unsere Träume begleitet, während unser Schiff bereits wieder Kurs in Richtung eines neuen Ziels aufgenommen hat.
Au revoir et à bientôt!
Edmund Dantès